Sonntag, 2. November 2014

Seasonal Sunday - Zweierlei Stampf mit warmen Nüsslisalat


Nüsslisalat - so nennen die Schweizer den Feldsalat. Ich esse so gern Feldsalat. Ich liebe die Form der Blätter und den eigenständigen Geschmack. Zu Feldsalat passen besonders gut Pilze jeder Art und - so wie ich finde - eine warme Salatsoße statt der typischen Vinaigrette.

Ich habe mich zum ersten mal an ein komplett selbst gemachtes Kartoffel- und Kürbisstampf herangetraut. Sonst hieß es immer, Beutel auf und Pulver in Milch rühren. Diesmal aber habe ich Kartoffeln und Kürbis gekocht und mit meinem extra neu gekauften Stampfer zu dem typisch flockigen Püree weiterverarbeitet. Ich bin stolz und das Ergebnis super lecker. Mir kommt nie wieder die Tüte ins Haus. So viel mehr Arbeit ist es nun auch nicht und der Geschmack ist absolut nicht zu vergleichen.

Zu meinem Nüsslisalat gibt es frische Pfifferlinge, die nur leicht in Butter mit Kirschtomaten und Schalotten angeschwitzt werden. Etwas Rotwein und Kräuter, fertig. Mehr braucht es nicht. Probiert es aus.



Kartoffelstampf

400g Kartoffeln
50g Butter
1 kleines Glas Milch
4 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, etwas Zimt
Knoblauchpresse und Stampfer

Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Ca. 20 Minuten kochen. In einem separaten Topf Butter, Gewürze und gepressten Knoblauch leicht anschwitzen - Achtung! Nur erhitzen, nicht kochen und nicht anbraten. Mit einem kleinen Glas Milch ablöschen. Kartoffelwasser abgießen und die Milch-Butter-Knoblauch Mischung über die Kartoffen gießen. Mit dem Stampfer so lange bearbeiten, bis es die gewünschte Konsistenz bekommt.

Kürbisstampf

1 Mittelgroßer Kürbis
50g Butter
1 kleines Glas Milch
2 Knoblauchzehen
Salz, Zimt
Knoblauchpresse und Stampfer

Ich habe mich diesmal für den Sweet Mama Kürbis entschieden. Er hat eine dunkel grüne, fast schwarze Schale und dunkel gelbes bis orangenes Fruchtfleisch. Er schmeckt süßlich-nussig, etwas so wie Marroni.

Den Kürbis schälen und in Stücke schneiden und mit etwas Wasser kochen. In einem separaten Topf Butter, gepressten Knoblauch, etwas Salz und ca. einen Esslöffel Zimt leicht anschwitzen. Der Kürbis nimmt das Wasser komplett auf - Achtung! Er darf nicht anbraten, zur Not immer etwas Wasser nachgeben. Wenn sich der Kürbis mit dem Gabel zerdrücken lässt, ist er fertig. Buttermischung darüber gießen und mit dem Stampfer bearbeiten.

Nüsslisalat mit warmer Pfifferling Soße

pro Person etwa eine Hand voll Salat
pro Person etwa eine Hand voll Pilze
1 Schalotte
2-3 Kirschtomaten
1 EL Butter
Salz, Pfeffer, Kräuter nach Wahl
1 Schuss Rotwein
1 EL Balsamico

Pilze, Kirschtomaten, Schalotte mit Butter in einem kleinen Topf anschwitzen. Mit Rotwein aufgießen und kurz aufbrodeln lassen. Balsamico und Gewürze dazu geben. Salat putzen und anrichten. Pilzsoße darüber geben. Fertig.

1 Kommentar:

  1. Oooh, das wird sofort abgespeichert! Das sieht so unglaublich lecker aus :) Und es ist ein passendes Rezept für einen sonnigen Herbsttag.

    Liebe Grüße,
    Maria von fashion-inspires.me

    AntwortenLöschen